„Und wenn diejenigen, die an Unsere Zeichen glauben, zu dir kommen, dann sag: Friede sei auf euch! Euer Herr hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben: Wer von euch in Unwissenheit Böses tut, aber danach dann bereut und (es) wieder gutmacht, so ist Er Allvergebend und Barmherzig.“ (6:54) 

Ar-Rahman, Ar-Rahim.
Zwei der wundervollen Namen Allahs (t), die über 100 Mal im Quran Erwähnung finden. Allah (t) legt sich selbst auf gegenüber seiner Schöpfung barmherzig zu sein, gleichzeitig ruft Er uns ebenso dazu auf, barmherzig miteinander und mit seiner Schöpfung umzugehen. Die Lebensgeschichten unserer Propheten sind erfüllt von Berichten über ihre Barmherzigkeit. Die Barmherzigkeit selbst ist die Essenz unseres Glaubens. Ein Herz ohne Barmherzigkeit ist kein lebendiges Herz. Unser geliebter Prophet (s.w.s), der Beste der Menschheit, hatte ein mit Barmherzigkeit und Liebe erfülltes Herz. Sein Wesen und sein Charakter sind für uns Licht und Vorbild. Er wurde den Menschen in einer Zeit gesandt, in der Ungerechtigkeit und Unterdrückung vorherrschten. Seine Eigenschaften zu verinnerlichen ist eines der höchsten Ziele eines Muslims. Allah (t) lobt ihn folgendermaßen im Quran:

« Und Wir sandten dich nur als Barmherzigkeit für die Welten.” [Anbiya, 107]. 

Der Prophet (s.w.s) lebte und lehrte diese Eigenschaft mit Hingabe. Er brachte in die Gesellschaft, in der er lebte, eine Atmosphäre der Liebe und des Vertrauens. Aus einer für verloren gehaltenen Gesellschaft entwickelte sich die beste Generation der Menschheit, Vorbilder und größten Denker und Herrscher.

 Der Prophet (s.w.s) sagte: „Erbarmt euch derer, die auf Erden sind, dann erbarmt sich eurer Der, der im Himmel ist“ (Bukhari) 

Ein mit Barmherzigkeit erfülltes Herz wird keine Liebe zum Materiellen empfinden können, es wird eher erfüllt sein von Mitgefühl und der Liebe zur Schöpfung. Jedoch erst durch die grenzenlose Liebe zum Schöpfer selbst wird eine bedingungslose Liebe zur Schöpfung entstehen.

 Möge Allah unsere Herzen mit grenzenloser Barmherzigkeit und die Liebe zu Ihm und seiner Schöpfung erfüllen.